Die Jugendfeier
Die Jugendfeier - Eine weltliche Feier, um das Erwachsenwerden unserer Kinder zu zelebrieren!
Das Alter zwischen 13 und 14 Jahren ist die Zeit zwischen nicht mehr Kind- und noch nicht Erwachsensein, die Jugend also. Eine Zeit zwischen Träumen und Realität, zwischen Sehnsucht und Verunsicherung, eine Zeit mit vielen Fragen, dem Wunsch nach Veränderung und Aufbruch - chaotisch und wunderschön. Das Erreichen dieses Alters ist daher auch traditionell die Zeit eines Festes für junge Menschen an der Schwelle zum Erwachsenwerden - überall auf der Welt und mit den unterschiedlichsten kulturellen und weltanschaulichen Hintergründen.
Für religionsfreie junge Menschen bietet unser Verband das unvergessliche Erlebnis einer Jugendfeier, bei deren Vorbereitung und Durchführung wir die Jugendlichen ein Stück auf dem aufregenden Weg ins Erwachsensein begleiten - ganz ohne Glaubensbekenntnis und Gelöbnis.
"Humanistische Jugendfeier" – SWR-Bericht vom 29. Mai 2014
Unsere Jugendfeiern sind dabei ausgesprochen persönlich gestaltete Ereignisse, in der die Jugendlichen sich selbst und ihre Überzeugungen und Ideen einbringen.
An der Jugendfeier finden viele verschiedene Programmpunkte statt. Alle Teilnehmenden haben ihren eigenen Auftritt auf der Bühne, den sie in den vergangenen Vorbereitungstreffen der letzten Monate vorbereitet haben.
Das kann zum Beispiel etwas Musikalisches oder ein (Impro)Theater sein. Aber auch Vorträge über Themen, die den Jugendlichen wichtig sind oder Sportauftritte sind auf der Bühne nichts Ungewöhnliches. Natürlich ist es auch möglich, einen Film oder ähnliches schon im Vorhinein vorzubereiten, und diesen dann auf der Bühne kurz vorzustellen.
Die Teilnehmenden sind hier also vollkommen frei, was sie gerne bei IHRER Feier machen wollen. Die Band Friday Night von der Musikschule Stuttgart begleitet unsere Jugendfeier musikalisch und unser Geschäftsführer Andrée Gerland rundet die Feier mit einer inspirierenden Rede feierlich ab.